Checkliste
Dietrich (1999) beschreibt die Anforderungen an selbstgesteuertes Lernen für Lernende, Lehrende und Bildungseinrichtungen:
Für Lernende:
- Lernbedarf erfassen und Ziele setzen
- Lernprozess planen und vorbereiten
- Selbstorganisiertes Lernen vs. institutionelle Angebote abwägen
- Lernstrategien anwenden und Lernleistung bewerten
- Motivation und Konzentration aufrechterhalten
Voraussetzungen für Lernende:
- Selbstverständnis als Lernende
- Verantwortungsbereitschaft
- Kenntnis eigener Lernmuster und -strategien
- Nutzung verschiedener Lernmedien
Anforderungen an Lehrende und Bildungseinrichtungen:
- Förderung und Beratung der Lernenden
- Unterstützung beim selbstgesteuerten Lernen
- Einführung in neue Medien
- Integration selbstgesteuerter Lernprozesse
- Modularisierte, flexible Angebote
- Einbeziehen außerinstitutioneller Lernerfahrungen
- Bereitstellung notwendiger Infrastruktur
- Vernetzung der Lernenden
- Entwicklung neuer Zertifizierungsformen