Zugangs- und Lernbarrieren: Warum Menschen nicht an Online-Kursen teilnehmen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Wissensaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: niedrig

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 10

Teaser-Text:
Digitale Weiterbildungsangebote sollen dafür sorgen, dass noch mehr Menschen Zugang zu Bildung haben  und sich sogar selbstgesteuert weiterbilden können.  Jedoch benötigen Lernende  einen Zugang und   vielfältige Fähig- und Fertigkeiten, um sich  in einer Welt voller Medien und Informationstechnologien zurechtzufinden und handlungsfähig zu sein  (Gapski , 2019).  Dies ist jedoch nicht immer gegeben.  
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Zugangs- und Lernbarrieren: Warum Menschen nicht an Online-Kursen teilnehmen

Aus ganz unterschiedlichen Gründen kann es vorkommen, dass Menschen einen schwereren Zugang zu digitalen Lernangeboten haben. Diese Gründe führen zu ungleichen Teilhabemöglichkeiten und können zum Beispiel durch soziodemografische und lokale Bedingungen begünstigt oder verstärkt werden (vgl. Zillien, 2013). Als Folge droht „‚digital abgehängten‘ Menschen […] der Ausschluss von Instrumenten der Beteiligung und des sozialen Empowerments“ (Pelka, 2018, S. 59). Einige der Gründe für eine Nicht-Teilnahme an digitalen Weiterbildungen finden Sie im Folgenden.

Klicken Sie auf die  Bilder, um sich diese anzuschauen. Mit den grünen Pfeilen können Sie auf den Folien vor- und zurück navigieren. Mit den Kreuzen gelangen Sie wieder zurück zum Start.

 

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Zugangs- und Lernbarrieren: Warum Menschen nicht an Online-Kursen teilnehmen

Primäre KSF

Mit Diversität umgehen

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

Verwendung

Node Typ Lernpfad
Hauptinhalt Hauptinhalt Zugangs- und Lernbarrieren beim Online-Lernen

ID dieses ELOs: 8d27c54b-8fb8-4209-8a04-b7911a60bc97

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
08.09.2025 07:00:01 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.