Kompetenz, Eingebundenheit und Autonomie – wie lassen sich digitale Lernangebote motivierend gestalten? ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Anwendungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: mittel

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 15

Teaser-Text:
Was lässt sich aus der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (2006) für die Umsetzung von digitalen Lernangeboten lernen, damit sie von Kursteilnehmenden als motivierend erlebt werden?
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Kompetenz, Eingebundenheit und Autonomie – wie lassen sich digitale Lernangebote motivierend gestalten?

Nach der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan 2006) motiviert es Lernende, wenn sie sich wirksam und kompetent fühlen, sich verbunden und interagierend erleben können und das Gefühl haben, ihre Handlungen selbstbestimmt steuern zu können. 

Im Folgenden lesen Sie, wie eine Trainerin die Theorie in ihren Online-Kursen umsetzt. 

Online-Kurse Fotografie und PR

Online-Kurse Fotografie und PR, Bild: iStock.com, SDI Productions, 

nicht unter freier Lizenz 

Ella Carr ist Fotografin und PR-Beraterin und hat sich vor zwei Jahren zusätzlich als Trainerin selbstständig gemacht. Sie hat eine eigene Lernplattform aufgebaut und hat Kurse im Angebot, die Selbständigen helfen, sich online besser zu präsentieren. Sie setzt bei ihren Angeboten auf eine hochwertig gestaltete Lernumgebung sowie die Anforderungen an Lernumgebungen nach Deci und Ryan. 

Kompetenzerleben  

Positives Feedback und erlebte Erfolge stärken das Selbstvertrauen der Lernenden und fördern das Gefühl von Kompetenz (vgl. Deci & Ryan, 2006). Integrieren Sie daher systematisches Feedback entlang klarer Kriterien zu Arbeitsergebnissen oder individuellem Lernfortschritt. Hierfür können sich unterschiedliche Funktionen digitaler Lernplattformen einsetzen lassen, wie Self-Assessments, Peer-Feedback in Blogs oder Foren oder Feedback durch Lehrende oder Tutorinnen und Tutoren. 

  • Self-Assessment des eigenen Wissensstands
  • Feedback durch andere Studierende (Peer-Feedback zu Ergebnissen, Peer-Review als Teil einer Aufgabe, Kommentare in Teilnehmenden-Blogs oder Foren)
  • Feedback durch Lehrende oder tutorielle Beratung

Feedback kann schriftlich, als Audio oder Video, asynchron oder synchron, nicht-öffentlich oder öffentlich realisiert werden.  

Auch eine unübersichtlich aufgebaute Lernplattform kann in virtuellen Kursen überfordernd sein und dadurch das Kompetenzerleben verringern und demotivieren. Hilfreich kann es deshalb sein, wenn zum Beispiel Inhalte und Materialien erst freigeben werden, wenn diese benötigt werden, oder Checklisten bereitzustellen, die Transparenz über den Kursverlauf herstellen (vgl. Prenzel, 1997).  

Kompetenz

Ella Carr hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass sich ihre Teilnehmenden passend zum Kursthema selbst ein Ziel, in Form eines Projekts, setzen und dieses im Kursverlauf bearbeiten. In Foren haben sie die Möglichkeit, ihre Projektidee zu teilen, Fragen zu stellen und sich Feedback von anderen Teilnehmenden und den Referentinnen und Referenten einzuholen. Zu Beginn des Kurses stellt Frau Carr den Ablauf des Kurses vor, erklärt das Vorgehen im Kurs und gibt Rahmenbedingungen für das persönliche Projekt vor. In den einzelnen Einheiten gibt Ella Carr jeweils theoretische und praxisnahe sowie persönliche Einblicke zu unterschiedlichen Themenbereichen, die die Teilnehmenden dann diskutieren und für ihr Projekt nutzen oder reflektieren können. 

Soziale Eingebundenheit  

In virtuellen Lehrveranstaltungen kann es herausfordernd sein, ein Gefühl der sozialen Verbundenheit zu schaffen. Dennoch bieten digitale Einstellungen Möglichkeiten, die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden sowie unter den Lernenden zu fördern. Je nach Setting (synchron oder asynchron) können folgende Maßnahmen zum Einsatz kommen (nach Lehre virtuell, 2022):  

  • Ein persönliches Willkommensvideo zum Start mit wichtigen Informationen zum Kurs,
  • regelmäßiges Engagement in Forendiskussionen,
  • Gruppenarbeiten, Diskussionen oder Peer-Feedback oder
  • kurze Vorstellungsrunden zu Beginn.
soziale Eingebundenheit

Die Lernumgebung von Ella Carr hat ein Forum, in dem sich Teilnehmende austauschen können. Ein Bereich dient hier dem gegenseitigen Kennenlernen. Es gibt keine Einzelaufgaben, sondern ein Projekt, an dem die Teilnehmenden während der Kurslaufzeit arbeiten können. Fragen hierzu sowie Ergebnisse und Feedbackwünsche können diese in einer weiteren Gruppe teilen. Auch zu Einzelthemen gibt es Räume. Wenn Ella Carr Gast-Dozentinnen oder Dozenten in ihren Kursen hat, beantworten diese Fragen in Räumen zu ihren Themen. 

Autonomie  

Unter Autonomie ist das Bedürfnis nach Kontrolle über den eigenen Lernprozess und der Wunsch, eigene Entscheidungen treffen zu können, gemeint. Ermutigen Sie Ihre  Teilnehmenden, selbstständig zu handeln und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, indem Sie nicht zu detaillierte Vorgaben machen. Das kann bedeuten (nach Lehre virtuell, 2022):  

  • mehrere alternative Formate zur Realisierung von Aufgaben oder Arbeitsaufträgen zur Wahl stellen (Präsentation, Poster, Podcasting, Text o.ä.) oder
  • die Reihenfolge der zu bearbeitende Aufgaben freistellen.
Autonomie

Die Kurse von Ella Carr laufen meistens über drei Wochen. Sie schaltet in dieser Zeit montags bis freitags täglich neue Einheiten (Videos, Podcasts oder Worksheets) frei, die die Teilnehmenden bearbeiten können, wann es für sie passt. Außerdem gibt es eine Projektaufgabe, die über die gesamte Kurslaufzeit bearbeitet werden kann. Die Teilnehmenden überlegen sich ihr Projekt nach einer Einführung in diese  selbst und haben die Möglichkeit, sich während der Kurslaufzeit und noch zwei Wochen danach im Forum zu dem Projekt mit anderen auszutauschen, Fragen zu stellen und Feedback zu erhalten. 


Referenzen

Deci, E. & Ryan, R. (Hrsg.) (2006). The Handbook of Self-Determination Research. University of Rochester Press.  

Lehre virtuell (2022). Digitale Lehre und Lernmotivation. Universität Frankfurt. Verfügbar  unter: https://lehre-virtuell.uni-frankfurt.de/knowhow/digitale-lehre-und-lernmotivation/  (zuletzt abgerufen am 20.08.2024)

Prenzel, M. (1997). Sechs Möglichkeiten, Lernende zu demotivieren. In H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs (S. 32-44). Bern: Huber.  

Reinmann-Rothmeier, G. (2003). Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Herleitung eines Forschungsprogramms zu Emotionen beim E-Learning (Arbeitsbericht Nr. 1). Augsburg: Universität Augsburg: Medienpädagogik. 

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Kompetenz, Eingebundenheit und Autonomie – wie lassen sich digitale Lernangebote motivierend gestalten?

Im Folgenden geht es darum, die drei Grundbedürfnisse ganz praktisch in Online-Kursen umzusetzen. Wählen Sie dafür entweder einen Ihrer Online-Kurse oder eines der folgenden beiden Beispiele aus und bearbeiten Sie die Aufgabe am Ende.

Online-Lernen und arbeiten

Online-Lernen, Bild: iStock.com, VioletaStoimenova, nicht unter freier Lizenz 

Online-Kurs: Netzwerken für Vertriebler und Vertrieblerinnen

 

Du arbeitest im Vertrieb, magst aber Netzwerken und  Netzwerkveranstaltungen nicht? Du fühlst dich beim Netzwerken unwohl und beobachtet? Du gehst  nur auf Netzwerk-Veranstaltungen, weil du musst? Du hast Angst, dass niemand mit dir spricht oder du die Menschen langweilst?  

Wenn Netzwerken und gute Kontakte wichtig für dich und deinen Job sind,  ist mein Kurs sicher interessant für dich. 

Das wirst du im Kurs lernen:

  • Du verstehst, was die größten Fettnäpfchen beim Netzwerken sind und wie du sie vermeidest
  • Du lernst, wie du beim nächsten Kundentermin oder der nächsten Veranstaltung sympathischer wirkst.
  • Du lernst, wie du auch als introvertierter Mensch Netzwerkveranstaltungen für dich und deinen Job nutzen kannst.
  • Du lernst, dass es beim Netzwerken nicht um dich oder dein Produkt geht.
  • Du lernst, wie du dich von anderen positiv beim Netzwerken abhebst und Kunden gewinnst.
Online-Kochkurs

Online-Kochkurs/ iStock.com/VioletaStoimenova/nicht unter freier Lizenz 

Online-Kochkurs: Dim Sum

 

Dim Sum ist aus der chinesischen Küche nicht wegzudenken und wird auch hier immer beliebter. Die kleinen, zumeist in Bambuskörben gedämpften Happen gibt es in unterschiedlichen Variationen, verschiedenen Teigen, Füllungen und Falttechniken. Wir zeigen Ihnen, wie einfach Sie die kleinen, unterschiedlich gefüllten Kunstwerke auch zu Hause zubereiten können. Alles, was es braucht, ist etwas Fingerfertigkeit und einen Bambus-Garkorb. 

So funktioniert's:

  • Sie wählen einen Termin und buchen den Kurs. Alle Kurse dauern ca. 2 Stunden.
  • Fünf Tage vor dem Kochkurs erhalten Sie eine Einkaufsliste, die Rezepte und den Zoomlink per Mail.
  • Zum Termin des Online-Kochkurses wählen Sie sich in unsere interaktive Zoom-Konferenz ein und wir kochen gemeinsam!
  • Es werden alle Schritte genau erklärt und Sie können  jederzeit Fragen stellen.

Primäre KSF

motivationale Grundlagen des Lernens

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten. Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten sowie in (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen überführen. Die Lehrkraft kann (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen entwickeln und umsetzen, die verschiedene motivationale Prozesse und Zustände im Rahmen von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Mittel Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden und bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Niedrig Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen und unter Anleitung auf diese reagieren. Die Lehrkraft kann unter Anleitung auf verschiedene motivationale Prozesse und Zustände reagieren.

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: 2124b7b0-4f65-41aa-b734-4bc89005b4cc

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
08.09.2025 23:00:01 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.