Wenn Teilnehmende online (nicht) motiviert lernen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Verständnis-/ Zuordnungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: niedrig

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 10

Teaser-Text:
Sollen Teilnehmende gerne und erfolgreich lernen, gilt in Online-Kursen dasselbe wie in klassischen Lehr-Lern-Settings: Motivation ist der Schlüssel. Neben emotionalen, kognitiven sowie sozialen Faktoren ist die Motivation entscheidend für den Erfolg des Lernprozesses.  
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Wenn Teilnehmende online (nicht) motiviert lernen

Im Folgenden berichten drei Teilnehmende  von ihren Erfahrungen mit Online-Weiterbildungen:

Das Bild zeigt eine junge Frau auf einer Sportmatte, die online an einem Sportkurs teilnimmt

Teilnehmerin eines Online-Sportkurses, Bild: iStock.com,

Abdullah Durmaz, nicht unter freier Lizenz 

„Ich kannte einzelne Übungen des Terabandtrainings bereits und habe mich dann für einen Onlinekurs „Ganzkörpertraining mit dem Fitnessband“ angemeldet, um noch mehr Übungen kennenzulernen und zu Hause trainieren zu können. Der Kurs, für den ich mich entschieden habe, bietet viele, gut erklärte und lange Workout-Videos an. Der Hintergrund und die Musik sind auch toll und motivieren mich. Jetzt habe ich ein ziemlich vollständiges Training für zu Hause und ich bin sehr zufrieden!“  (Sabrina W.)

„Ich habe mich für einen Excel-Onlinekurs angemeldet, da ich beruflich hin und wieder damit zu tun habe. Versprochen wurde ein Live-Kompaktkurs mit praxisnahen Übungen, einem Teilnahmezertifikat und kostenloser Nachbetreuung. Online konnte ich anhand einer Übersichtstabelle schauen, welcher Kurs vom Niveau und den Inhalten für mich passend ist und dann einen Termin buchen. Der Kurs fand an drei Abenden statt und ich war sehr motiviert. Der Trainer war sehr sympathisch und ist schnell zu den relevanten Inhalten und Aufgaben gekommen. Mir fehlten aber konkrete Rückmeldungen zu den Übungen und die Möglichkeit, mich mit anderen auszutauschen, wie sie vorgegangen sind oder ob sie mitkommen. Ich habe den Kurs dann zwar bis zum Ende verfolgt, mich aber auch oft von anderen Dingen ablenken lassen, so dass ich insgesamt wenig mitgenommen habe.“  (Susanne G.)

„Ich bilde mich als Hobbyfotograf sehr gerne weiter und habe den Online-Kurs „Einstieg in die Hochzeitsfotografie“ gebucht. Den Kurs selber fand ich zwar weitestgehend interessant – leider war aber das Audio bei den Videos viel zu leise, ich musste einen Kopfhörerverstärker verwenden, um überhaupt etwas zu hören. Das hat mich sehr gestört.  Gerne hätte ich noch mehr gelernt, wie Dinge gehen, jedoch kamen häufig Aufzählungen, was alles nicht funktioniert (wie z.B. Unschärfe bei Dunkelheit, Verschlechterung beim Zoomen, etc.). Mir fehlten konkrete und knappe Vorschläge, auf was man achten muss und wie man es richtig oder besser machen kann. Das hat mich frustriert.“  (Frank B.)

Leitfrage zur Reflexion

Was denken Sie hat dazu beigetragen, dass die Teilnehmenden in den Fallbeispielen motiviert bzw. nicht motiviert waren?  

Was bedeutet (Lern-)Motivation? 

Der Begriff Motivation soll erklären, "warum Menschen sich für Handlungen entscheiden und diese mit einer bestimmten Ausdauer und Intensität ausführen. Es soll erklärt werden, was genau der „Motor“ ihres Tuns ist. [Motivation kann sich]  in ihrer Struktur und Qualität unterscheiden. So kann man etwas tun, weil man ein bestimmtes Ziel erreichen will, oder einfach weil die Handlung Spaß macht [oder auch] um etwas Unangenehmes zu vermeiden.“ (Zander & Heidig, 2020, S. 394).  

Motivation ist die „aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzuges auf einen positiv bewerteten Zielzustand“ (Rheinberg, 2004, S. 15).  

Lernmotivation beschreibt die Bereitschaft von Lernenden, sich aktiv und nachhaltig mit bestimmten Themen zu beschäftigen, um neues Wissen zu erlangen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern. (vgl. Krapp, 1993; Schiefele, 2009). Motivation ist dabei jedoch nicht unmittelbar beobachtbar, sondern kann nur über bestimmte Tätigkeiten erschlossen werden. Deshalb spricht man auch davon, dass es sich „bei Motivation, um ein hypothetisches Konstrukt handelt, also eine Hilfsgröße, die bestimmte Verhaltensbesonderheiten erklären soll“ (Zander & Heidig, 2020, S. 394). 

Zusammenfassung 

Motivierte Teilnehmende lernen nicht nur schneller, sondern behalten neues Wissen auch länger. Wie bei herkömmlichen Lernprozessen sind Relevanz, Anerkennung und Spaß entscheidend. Wie aus den Erfahrungsberichten hervorgeht, müssen Lehrende in Online-Formaten jedoch andere Methoden nutzen, um die Motivation positiv zu beeinflussen. 


Referenzen

Astleitner, H. (2005). Motivationsförderung im ELearning: Stand der Forschung zum ARCSModell. Beitrag zur NET-ELC Jahrestagung, ETH Zürich.  

Rheinberg, F. (2004). Motivation (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.  

Schiefele, U. (1996). Motivation und Lernen mit Texten. Göttingen: Hogrefe.  

Zander, S. & Heidig, S. (2020). Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen. In Niegemann, H. & Weinberger, A. (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie - Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen,  (S. 393-416 ). Berlin, Heidelberg: Springer.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Wenn Teilnehmende online (nicht) motiviert lernen

Primäre KSF

motivationale Grundlagen des Lernens

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten. Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten sowie in (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen überführen. Die Lehrkraft kann (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen entwickeln und umsetzen, die verschiedene motivationale Prozesse und Zustände im Rahmen von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Mittel Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden und bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Niedrig Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen und unter Anleitung auf diese reagieren. Die Lehrkraft kann unter Anleitung auf verschiedene motivationale Prozesse und Zustände reagieren.

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: 729e8d9f-f108-48ed-8e69-d5e00430b5cd

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
08.09.2025 23:00:01 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.