Online-Kurse: Mögliche Barrieren abbauen  ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Anwendungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: mittel

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 10

Teaser-Text:
Das Internet und Online-Lernangebote sind für Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit, in den Austausch zu gehen und Neues zu entdecken. Sowohl im Privaten als auch im Beruf und der Aus- und Weiterbildung schaffen Computer und Online-Angebote Chancen. Das setzt allerdings voraus, dass E-Learning-Angebote barrierefrei sind und trotz der Behinderung ohne Schwierigkeiten absolviert werden können.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Online-Kurse: Mögliche Barrieren abbauen 

Barrierefreie digitale Angebote können ein erheblicher Beitrag zum Nachteilsausgleich und zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen leisten. Barrierefreie Angebote brauchen jedoch bestimmte Voraussetzungen, zum Beispiel bei der Gestaltung und Konzeptionierung. Jede Art von Behinderung bringt ihre eigenen Anforderungen mit sich. 

Im Folgenden finden Sie Informationen dazu,  

  • was Barrierefreiheit ist, 
  • was für eine Barrierefreiheit von Online-Kursen berücksichtigt werden sollte und  
  • wie sich Online-Angebote auf ihre Barrierefreiheit testen lassen. 

Klicken Sie auf die  Icons, um sich diese anzuschauen. Mit den grünen Pfeilen können Sie auf den Folien vor- und zurück navigieren. Mit den Kreuzen gelangen Sie wieder zurück zum Start.

 


Referenzen

e-teaching.org (2022). Barrierefreiheit: Inklusives E-Learning.  Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/barrierefreiheit/ (zuletzt abgerufen am 24.09.2024) 

Hauzenberger, S. (2021). Barrierefreiheit im E⁠-⁠Learning – Alles Wichtige auf einen Klick. Pinktum. Verfügbar  unter: https://www.pinktum.com/de/blog/barrierefreiheit-im-e-learning/ (zuletzt abgerufen am 24.09.2024) 

W2C (2008). Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0. Verfügbar unter: https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/WCAG20-de-20091029/ (zuletzt abgerufen am 24.09.2024) 

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Online-Kurse: Mögliche Barrieren abbauen 

Primäre KSF

Mit Diversität umgehen

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: 1e2675f1-5a83-4691-95e7-bc4aa438eb0f

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
08.09.2025 03:00:00 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.